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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebscher, Sandra; Tschöpe, Tanja
Sonst. PersonenAsmuth, Simone (Red.); Heinke, Ruth (Red.); Meiborg, Sigrid (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Programmstelle für das Programm Jobstarter
TitelMatching - Die Besetzung von Ausbildungsplätzen.
Erste Ergebnisse einer Befragung der JOBSTARTER-Projekte.
QuelleBonn: BMBF (2008), 14 S.Verfügbarkeit 
ReiheJobstarter; Bildung - Ideen zünden!
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterProjekt; Region; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Ausbildungsprogramm; Betriebliche Berufsausbildung; Statistik; Vernetzung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSchwierigkeiten bei der Besetzung von akquirierten Ausbildungsplätzen waren Anlass für eine schriftliche Befragung von Jobstarter-Projekten. Ziel war zum einen, die Problematik der Besetzung offenzulegen und zum anderen nach Lösungsvorschlägen zu suchen. Die quantitativen Auswertungen zeigen, dass etwa die Hälfte der teilnehmenden Projekte Probleme bei der Besetzung der neu geschaffenen Ausbildungsstellen haben, 21 % sogar starke Probleme. Projekte mit starker Vernetzung haben dabei seltener Probleme als schwach vernetzte Projekte. Mangelnde fachliche und soziale Ausbildungsreife und Informationsmangel bei den Jugendlichen werden von den meisten Projekten als Schlüsselprobleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen genannt, aber auch die hohen, unrealistischen Anforderungen der Betriebe und ein unprofessionelles Vorgehen bei der Nachwuchsförderung. Die Wege, die zu einer erfolgreichen Besetzung führen, reichen von einer guten Vernetzung in der Region über die intensive Beratung und Begleitung der Unternehmen bis zur verstärkten Präsenz von Unternehmen in Schulen reichen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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