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Sonst. PersonenEppe, Heinrich (Hrsg.); Herrmann, Ulrich (Hrsg.)
TitelSozialistische Jugend im 20. Jahrhundert.
Studien zur Entwicklung und politischen Praxis der Arbeiterjugendbewegung in Deutschland.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2008), 364 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur historischen Jugendforschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 356-362
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1136-1; 978-3-7799-1136-4
SchlagwörterFrau; Arbeiterbildung; Arbeiterjugend; Deutschland; Frau; Jugendbewegung; Nationalsozialismus; Selbstverwaltung; Sozialdemokratie; Sozialismus; Weimarer Republik; Jugendverband; Politische Betätigung; Heimvolkshochschule; Sozialistische Lebensweise; Wissenschaftliche Weiterbildung; Selbstverwaltung; Kinderfreundebewegung; Geschichte (Histor); Arbeiterjugend; Bundestag; Kinderrepublik; Nationalsozialismus; Politische Betätigung; Sozialismus; Sozialistische Lebensweise; Widerstand (Pol); Wissenschaftliche Weiterbildung; Heimvolkshochschule; Arbeiterbildung; Kulturelle Bildung; Jugendbewegung; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Sozialdemokratie; Kinderrepublik; Jugendverband; Kinderfreundebewegung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractKurz vor dem Ersten Weltkrieg formierte sich neben der bürgerlichen Jugendbewegung die Arbeiterjugendbewegung in Deutschland. Nicht Wandern und Jugendkultur, sondern der Kampf gegen Bildungsbenachteiligung, gegen schlechte Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse und für politische Bildung und Partizipation waren von Anfang an ihre politischen Themen. Die Sozialistische Jugend Deutschlands bekämpfte die Nazis und ließ sich im geteilten Deutschland nicht von der FDJ/SED einfangen. Sie versteht sich damals wie heute als Speerspitze einer Gesellschaftspolitik für soziale Gerechtigkeit und Mitverantwortung. Die Beiträge dieses Bandes dokumentieren in eindrucksvoller Weise das Engagement und politisch-parlamentarische Wirken besonders der SDJ - Die Falken. Ein anregendes Studienbuch mit Materialien für weiterführende Arbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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