Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ulrike |
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Titel | Lernzugänge. Integrative Pädagogik mit benachteiligten Schülern. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 197-222 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15836-8; 978-3-531-15836-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91041-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Schule; Schulverweigerung; Grundschule; Ganztagsschule; Lernen; Lernbehinderung; Lerngruppe; Projekt; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Entwicklung; Innovation; Integration; Zugang; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse führt dieses Buch kompakt in die Integrationspädagogik ein und verfolgt dabei folgende Fragestellung: Welche Zugangsmöglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen oder im Verhalten zu unserem Bildungssystem? Diese Schüler werden in der einschlägigen Literatur als "Verlierer" der Integration bezeichnet. Mit diesem neuartigen Lehrbuch zeigt die Autorin, wie aus einem theoretischen Diskurs innovative Organisationsstrukturen hervorgehen, die Räume für Beziehungsarbeit in Schulen garantieren. Diese werden als Lernzugänge wirksam und stellen somit den Schlüssel zum Gelingen der integrativen Pädagogik mit benachteiligten Schülern dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |