Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cortina, Kai S. (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Leschinsky, Achim (Hrsg.); Mayer, Karl Ulrich (Hrsg.); Trommer, Luitgard (Hrsg.) |
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Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. [der neue Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]. Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 3. Aufl. |
Quelle | Reinbek: Rowohlt Taschenbuch (2008), 847 S. |
Reihe | rororo Sachbuch. 62339 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 774-[833] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-499-62339-0; 978-3-499-62339-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Vorschule; Vorschulerziehung; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Abitur; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsorganisation; Regionale Disparität; Föderalismus; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Ausgaben; Strukturwandel; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Hochschule; Hochschulsystem; Weiterbildung; 20. Jahrhundert; Handbuch; Regionaler Vergleich; Institution; Ausländer; Deutschland |
Abstract | "Dieses Handbuch vermittelt einen systematischen Überblick über das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Es bietet eine Einführung in das institutionelle Gefüge des Bildungssystems, analysiert grundlegende Strukturprobleme sowie längerfristige Entwicklungen und beschreibt aktuelle Problemfelder. Mit dieser Publikation wird die unabhängige Berichterstattung ..., die Ende der 1970er Jahre begonnen wurde, fortgeführt." Die Einzelkapitel behandeln die Themen: 1) Zur allgemeinen Einbettung bildungspolitischer Trends in der Bundesrepublik (A. Leschinsky, K.S. Cortina); 2) Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme im allgemeinbildenden Schulwesen (J. Baumert, K.S. Cortina, A. Leschinky); 3) Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens (H.-P. Füssel, A. Leschinsky); 4) Soziale und regionale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem (K. Maaz, J. Baumert, K.S. Cortina); 5) Bildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen (K. Klemm); 6) Vorschulerziehung (H.-G. Roßbach); 7) Die Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung (W. Einsiedler, S. Martschinke, G. Kammermeyer); 8) Die Hauptschule - von der Be- zur Enthauptung (A. Leschinsky); 9) Die Realschule - ein zweischneidiger Erfolg (A. Leschinsky); 10) Gesamtschule - Erweiterung statt Alternative (O. Köller); 11) Das Gymnasium (U. Trautwein, M. Neumann); 12) Sonderpädagogische Förderung (R. Werning, H. Reiser); 13) Das berufliche Bildungswesen in Deutschland am Beginn des 21. Jahrhunderts (M. Baethge); 14) Das Hochschulwesen (K. U. Mayer); 15) Weiterbildung (P. Faulstich). 16) Heranwachsende mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen (P. Stanat); 17) Die Lehrerbildung (E. Terhart). (DIPF/Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |