Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Alle Beitraege des Heftes beschaeftigen sich mit dem Thema Geschichten. In der Rubrik "teaching issues" befasst sich M. Medlicott mit der muendlichen Tradition des Geschichtenerzaehlens und der Frage, warum Geschichten im Alltagsleben so wichtig sind. A. Wright begruendet, warum es sinnvoll ist, Geschichten im Englischunterricht einzusetzen und gibt Tips zum Erzaehlen oder Vorlesen von Geschichten. In der Rubrik "story ideas" zeigt derselbe Autor, wie er Schueler dazu anregt, eigene Geschichten zu erzaehlen. M. Walker berichtet, wie sie Handpuppen als Hilfe beim Erzaehlen einsetzt. J. Myles beschreibt die Umarbeitung eines Kinderromans zu einem Cartoon und dessen vielfaeltige Einsatzmoeglichkeiten im Unterrich. W. Scott zeigt am Beispiel der Geschichte Rabbit Learns a Lesson, wie nuetzlich farbige Ausschneidebilder und die Magnettafel beim Erzaehlen sein koennen. C. Baruzzi hat die Geschichte Mr Caterpillar's Strange Adventure fuer die Verwendung im Unterricht vereinfacht. Man kann die Geschichte mit Hilfe der acht im Heft abgedruckten, farbigen Flashcards vortragen. G. Gerngross erzaehlt die Geschichte Oliver and the sweet shop zunaechst ohne visuelle Unterstuetzung und setzt die zugehoerigen Bilder erst zur Verstaendnisvertiefung ein. Die drei Geschichten finden sich auf der Begleitkassette. In der Rubrik "teaching experiences" berichtet D. Strange, wie er als Lehrer dazu kam, Geschichten fuer die Verwendung im Englischunterricht zu schreiben. In der Rubrik "teacher training" gibt E. Garvie einen Ueberblick ueber die Verwendungsmoeglichkeiten von Geschichten bei der Lehrerfortbildung. Dazu gehoeren Hilfen bei der Textauswahl ebenso wie Anregungen zu der konkreten Unterrichtsarbeit und zur Herstellung von Zusatzmaterialien. Hierzu beschreibt J. Brewster die Erarbeitung von "story packs", die aus einer Geschichte, gut durchdachten Unterrichtsaktivitaeten und visuellen Hilfen bestehen, und konkretisiert dies an zwei Beispielen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0961-849X
Special Story Issue. (Themenheft) 1993.
2292887
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)