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Autor/inKeller, Gustav
TitelDisziplinmanagement in der Schulklasse.
Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen. 1. Aufl.
QuelleBern: Huber (2008), 128 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychologie-Sachbuch
BeigabenTabellen; Internetadressen S. 123-128
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-84583-9; 978-3-456-84583-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Konfliktlösung; Lehrer; Schüler; Schule; Prävention; Konfliktlösung; Unterrichtsstörung; Intervention; Problemorientierter Unterricht; Professionalität; Schule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtshilfe; Intervention; Professionalität; Prävention
AbstractIn einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungs- und Handlungshilfen, sondern sie werden auch durch Weisheits- und Fallgeschichten zum Nachdenken angeregt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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