Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blossfeld, Hans-Peter (Mitarb.); Bos, Wilfried (Mitarb.); Lenzen, Dieter (Mitarb.); Müller-Böling, Detlef (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Prenzel, Manfred (Mitarb.); Wößmann, Ludger (Mitarb.) |
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Institution | Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung |
Titel | Bildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess. Jahresgutachten 2008. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 186 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahresgutachten / Aktionsrat Bildung. 2.2008 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 151-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15835-X; 978-3-531-15835-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungschance; Frühe Kindheit; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Kind; Risiko; Schüler; Schule; Studium; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Förderung; Hochschulbildung; Globalisierung; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Europäische Dimension; Migrationshintergrund; Globalisierung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Studium; Migrationshintergrund; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Risiko; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Globalisierungsprozess hat das deutsche Bildungssystem als eine Herausforderung erreicht, auf die bisher keine überzeugende Antwort gefunden wurde. Daher widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem zweiten Jahresgutachten dem Thema 'Bildungsrisiken und Bildungschancen im Globalisierungsprozess'. Die Experten stellen Globalisierungsprozesse mit ihren vielschichtigen Konsequenzen dar, insbesondere einer zunehmenden Unsicherheit für individuelle Lebensläufe, und zeigen daraus resultierende Herausforderungen für Bildungsinstitutionen auf. Zentrale Erfordernisse für alle Bildungsphasen von der frühen Kindheit bis hin zur Weiterbildung werden nach einer Analyse der Situation beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |