Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaeper, Katrin |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Praxiskonzepte für das Lehramtsstudium und ihre Rezeption durch die Studierenden am Beispiel des experimentellen Blockpraktikums an der FSU Jena. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (2008), 113 S. |
Beigaben | Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-639-07315-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehramt; Lehrerbildung; Praktikum; Praxissemester; Modularisierung; Bologna; Jena; Thüringen |
Abstract | Im Zuge der Bologna-Erklärung und der Ergebnisse der ersten PISA-Studie wurde die Ausbildung für zukünftige Lehrer in allen Bundesländern umstrukturiert: Viele Universitäten führten BA-/MA-Studiengänge ein, Lehrveranstaltungen wurden modularisiert, der Vorbereitungsdienst wurde verkürzt. Meist war dieser Prozess auch mit einer Umstrukturierung der Praxisanteile im Studium verbunden, die nun in vielen der neuen Modelle in einem polyvalenten Professionalisierungsbereich eingegliedert und an Lehrveranstaltungen angebunden sind oder viel häufiger als bisher parallel zum Studium durchgeführt werden. Einige Universitäten führten auch ein sogenanntes Praxissemester ein, in dem Studierende ein halbes Jahr an der Schule tätig sind und dabei (mehr oder wenig intensiv) durch die Universitäten oder Studienseminare betreut werden. Das Buch zeichnet im ersten Teil diese Entwicklung nach und gibt einen Überblick über die neu entstandenen Praxismodelle. Der zweite Teil widmet sich ausführlich einer konkreten Untersuchung zur Rezeption der Praxisphasen durch die Studierenden, die im experimentellen Blockpraktikum an der Universität Jena durchgeführt wurde. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |