Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörfler-Dierken, Angelika
TitelZur Entstehung der Militärseelsorge und zur Aufgabe der Militärgeistlichen in der Bundeswehr.
Gefälligkeitsübersetzung: Creation of the military ministry and task of military chaplains in the Federal Armed Forces.
QuelleStrausberg (2008), 128 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr. 83
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN0342-2569
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Gottesdienst; Moral; Priester; Religion; Seelsorge; Soldat; Unterricht; Verantwortung; Persönlichkeitsentwicklung; Innere Führung; Unterricht; Geschichte (Histor); Moral; Verantwortung; Innere Führung; Soldat; Gottesdienst; Religion; Seelsorge; Bundeswehr; Priester; Deutschland
Abstract"Weil die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg darum wussten, dass es auf den einzelnen Soldaten, sein individuell-gebildetes Gewissen und seine Bereitschaft ankommt, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, schufen die Bundeswehrplaner Strukturen, die Menschen in ihrer Verantwortung für Mitmenschen stärken und Soldatinnen wie Soldaten immunisieren können gegen den falschen und unrechten Umgang mit Machtmitteln. Dem dienen die Freiheit von Seelsorge und Gottesdienst für Soldatinnen und Soldaten entsprechend dem im Grundgesetz garantierten Recht auf freie Religionsausübung und der Lebenskundliche Unterricht, der einen Raum innerhalb der militärischen Erziehung und Ausbildung schafft, welcher über die berufsethischen Fragen hinaus weist und Persönlichkeitsentwicklung fördert. Dass die Kommandeure zur Zusammenarbeit mit den Militärgeistlichen angehalten sind, weil die evangelischen wie die katholischen Militärseelsorger ihnen nicht untergeordnet sind, ergibt sich aus diesen geistigen Grundlagen, die eine Auflösung des Menschlichen in das Militärische verhindern sollen. Anhand bisher nicht ausgewerteter Quellen wird dargelegt, wie die spezifisch deutsche Struktur und Organisation von Militärseelsorge und Lebenskundlichem Unterricht entstanden ist und welche Funktion sie hat. Der Forschungsbericht leistet damit einen Beitrag zu der gegenwärtig intensivierten Debatte um Rolle und Bedeutung der Militärseelsorge, ihr Verhältnis zur Inneren Führung und zum Ethos der Bundeswehrsoldaten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: