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Sonst. PersonenSchuler, Heinz; Hell, Benedikt
TitelStudierendenauswahl und Studienentscheidung.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2008), 224 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8017-2103-9
SchlagwörterDeutschland; Österreich; Schweiz; Studienplatzvergabe; Studienplatzvergabe; Studienwahl; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractAbiturienten, die vor der Entscheidung für eine bestimmte Universität oder für ein Studienfach stehen, haben ebenso großes Interesse wie die auswählende Universität, dass ihre Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen übereinstimmen. Eine gelungene (Aus-)Wahl wirkt sich positiv auf das Leistungsverhalten, die Zufriedenheit und damit das Wohlbefinden der Studierenden aus und schlägt sich in besseren Noten, kürzeren Studienzeiten sowie geringeren Studienabbruchquoten nieder. Der Band beleuchtet die gegenseitige Auswahl von Studienplatzinteressenten und Hochschulen aus verschiedenen Perspektiven und zeigt innovative wie praktikable Ansätze zur Gestaltung dieser Auswahlprozesse auf. Übersichtsarbeiten bieten einen Vergleich verschiedener Auswahl- und Zulassungsverfahren und bilanzieren deren Prognosekraft. Weitere Beiträge schildern im Detail die Gestaltung und Durchführung von Auswahlverfahren und berichten über die Evaluation dieser Verfahren. Eine dritte Gruppe von Beiträgen befasst sich mit der Entscheidungsfindung der Studienaspiranten. Damit sollen all jene unterstützt werden, die sich um sachgerechte, valide und faire Wahl- und Auswahlentscheidungen im Hochschulbereich bemühen. Inhalt: Schuler, Heinz/Hell, Benedikt: Studierendenauswahl und Studienentscheidung aus eignungsdiagnostischer Sicht. - I. Einsatz und Prognosekraft von Auswahl- und Zulassungsverfahren (Haase, Klaudia: Studierendenauswahl im internationalen Vergleich. - Zimmerhofer, Alexander/Trost, Günter: Auswahl- und Feststellungsverfahren in Deutschland - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. - Hell, Benedikt/Trapmann, Sabrina/Schuler, Heinz: Synopse der Hohenheimer Metaanalysen zur Prognostizierbarkeit des Studienerfolgs und Implikationen für die Auswahl- und Beratungspraxis). - II. Studienentscheidung und Unterstützung einer fundierten Studienwahl (Hachmeister, Cort-Denis: Optimierung der Studienentscheidung durch verbesserte Studieninformation. - Bergmann, Christian: Beratungsorientierte Diagnostik zur Unterstützung der Studienentscheidung studierwilliger Maturanten. - Heukamp, Verena/Hornke, Lutz F.: Self-Assessment - Online-Beratung für Studieninteressierte. - Reiß, Siegbert/Jonkisz, Ewa/Moosbrugger, Helfried: Das Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main. - Frebort, Martina/Kubinger, Klaus D.: Qualitätsansprüche an ein Self-Assessment zur Studienwahlberatung: Der Wiener Ansatz. - Milbradt, Annika/Putz, Daniel: Technische Herausforderungen bei webbasierten Self-Assessments). - III. Möglichkeiten und Grenzen der Studienerfolgsprognose (Brandstätter, Hermann: Validität kognitiver Tests als Funktion der Valenz von Test- und Studiensituation. - Pixner, Johann/Schüpbach, Heinz: Zur Vorhersagbarkeit von Studienabbrüchen als Kriterium des Studien(miss)-erfolgs. - Sander, Nicolas: Zum möglichen Nutzen nicht-kognitiver Merkmale bei der universitären Auswahl, Beratung und Profilbildung. - Pixner, Johann/Schüpbach, Heinz: Chancen und Grenzen von Situational Judgment Inventories für die Studierendenauswahl. - Hänsgen, Klaus-Dieter: Anforderungen an Zulassungstests dargestellt am Beispiel des Eignungstests für das Medizinstudium (EMS) in der Schweiz. - Gentsch, Sandra/Gold, Andreas: Studierendenauswahl durch Interviews - Ergebnisse einer Pilotstudie. - Trapmann, Sabrina/Hell, Benedikt/Schuler, Heinz: Konstruktion und Evaluation eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für Lehramtsstudierende im Fach Biologie an der Universität Hohenheim). - IV. Auswahl- und Zulassungsverfahren für das Studienfach Psychologie (Schmidt-Atzert, Lothar: Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Ein bundesweit anwendbares Konzept. - Lengenfelder, Paul/Baumann, Urs/Allesch, Christian/Nuerk, Hans-Christoph: Studierendenauswahl an der Universität Salzburg - Konzeption und Validität. - Formazin, Maren/Wilhelm, Oliver/Schroeders, Ulrich/Kunina, Olga/Hildebrandt, Andrea/Köller, Olaf: Validitäts- und Nutzenüberlegungen zur Studierendenauswahl mit Präzisierungen für das fach Psychologie) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
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