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Autor/inKrenz, Astrid
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelTheorie und Empirie über den Wirkungszusammenhang zwischen sozialer Herkunft, kulturellem und sozialem Kapital, Bildung und Einkommen in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleBerlin (2008), 49 S., 1280 KB
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ReiheSOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 128/2008
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1864-6689
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Bildungsmotivation; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomisches Panel; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Arbeiterfamilie; Beamter; Bildung; Chancengleichheit; Eltern; Familie; Kind; Mobilität; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Soziale Mobilität; Arbeiter; Berufserfolg; Selbstständiger; Soziale Herkunft; Kultur; Bildungsniveau; Humankapital; Bildungsbeteiligung; Sozioökonomisches Panel; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Eltern; Kind; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Mobilität; Soziale Schicht; Humankapital; Einkommenshöhe; Sozialkapital; Berufserfolg; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Beamter; Selbstständiger
Abstract"Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte und knüpft an die Theorie des Soziologen Pierre Bourdieus an: untersucht wird, ob und inwiefern die soziale Herkunft eines jungen Menschen in Deutschland sein Einkommen determiniert. Neben der Darlegung theoretischer und ökonometrischer Konzepte wird für die Jahre 2001 und 2005 für die Gesamtstichprobe bzw. für die Kohorte der 25-34 Jährigen mittels SOEP-Daten ein umfangreiches Mehrgleichungsmodell spezifiziert und geschätzt, das den vielfältigen Interdependenzen zwischen den Variablen Rechnung tragen kann. Für den deutschen Raum ist dies die erste Studie, die mit Hilfe der genannten Methodik und interdisziplinär den Transmissionsmechanismus des familiären Hintergrunds über kulturelles und soziales Kapital auf das Einkommen herausarbeitet. Es zeigt sich, dass der soziale Hintergrund mittelbar, über das erreichte Bildungsniveau, das Einkommen eines Menschen bestimmt. Die Bildung eines Individuums hängt dabei signifikant von der Bildung der Eltern, dem Berufsstatus des Vaters als Arbeiter, dem Ausmaß an kulturellem und sozialem Kapital, der Intelligenz und der Motivation ab. Des Weiteren quantifiziert diese Arbeit das Ausmaß, in dem Männer mehr als Frauen verdienen, ebenso wie Menschen in den alten Bundesländern. Auch kann gezeigt werden, dass Männer mehr Bildung beziehen als Frauen. Daraus ergeben sich zum einen für die Zukunft wichtige bildungspolitische Implikationen. Zum anderen wäre eine Sensibilisierung der Gesellschaft für die Problematik von Nöten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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