Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanushek, Eric A.; Rivkin, Steven G.
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelHarming the best: How schools affect the black-white achievement gap.
Gefälligkeitsübersetzung: Schaden für die Besten. Wie die Schule die Kluft zwischen Schwarzen und Weißen beeinflusst.
QuelleCambridge, Mass.: National Bureau of Economic Research (2008), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 14211
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsqualität; Soziale Ungleichheit; Schulklasse; Klassengröße; Lehrer; Schüler; Schulbildung; Schulleistung; Lernbedingungen; Mathematik; Sozialstruktur; Ausbildung; Berufserfahrung; Arbeitspapier; Schwarzer; Weißer; Texas; USA
Abstract"Sizeable achievement differences by race appear in early grades, but substantial uncertainty exists about the impact of school quality on the black-white achievement gap and particularly about its evolution across different parts of the achievement distribution. Texas administrative data show that the overall growth in the achievement gap between third and eighth grade is higher for students with higher initial achievement and that specific teacher and peer characteristics including teacher experience and peer racial composition explain a substantial share of the widening. The adverse effect of attending school with a high black enrollment share appears to be an important contributor to the larger growth in the achievement differential in the upper part of the test score distribution. This evidence reaffirms the major role played by peers and school quality, but also presents a policy dilemma. Teacher labor market complications, current housing patterns, legal limits in segregation efforts, and uncertainty about the overall effects of specific desegregation programs indicate that effective policy responses will almost certainly involve a set of school improvements beyond simple changes in peer racial composition and the teacher experience distribution." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2002. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: