Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Dörte
TitelWeiterbildung betrieblicher Akteure im Kontext der beruflichen Integration behinderter Menschen.
Eine Bildungsbedarfsanalyse.
QuelleAachen: Shaker (2008), 207 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Köln, Univ., Diss., 2008.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN978-3-8322-7396-5
SchlagwörterEinstellungsänderung; Selbstbild; Vorurteil; Rollenkonflikt; Rollenverhalten; Bildungsplanung; Beratungspsychologie; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Gesundheitsschutz; Sozialgesetzbuch; Unternehmenspolitik; Arbeitsplatzgestaltung; Arbeitssicherheit; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Weiterbildung; Berufsrolle; Weiterbildungsbedarf; Managementtraining; Berufliche Rehabilitation; Dialog; Hochschulschrift; Kooperationsbereitschaft; Prävention; Rehabilitationsberatung; Arbeitgeberverband; Arbeitnehmervertretung; Betriebsrat; Schwerbehinderter
AbstractAusgangspunkt der Studie ist die Annahme, dass bedarfsgerechte Weiterbildung einen Beitrag zur beruflichen Integration Behinderter leisten kann. Grundlage hierfür ist die Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs. Nach einer Darstellung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen von Weiterbildung und Bedarfsforschung werden Schwerbehindertenvertretung, Betriebsrat und Beauftragte des Arbeitgebers als betriebliche Akteure der beruflichen Integration gesundheitlich eingeschränkter und (schwer-)behinderter Menschen vorgestellt. Die Problemlagen der betrieblichen Integration Schwerbehinderter werden anhand von politischen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen, Praxisbezügen und Einblicken in das Handlungsfeld der betrieblichen Akteure beschrieben und erste Weiterbildungserfordernisse werden hieraus abgeleitet. Auf der Grundlage des entwickelten Weiterbildungsbedarfskonzeptes werden Themen zur Entwicklung von Handlungskompetenz im Bereich betrieblicher Integration und Rehabilitation ausdifferenziert. Als ein zentrales Ergebnis wird festgehalten, dass die Vermittlung von Methodenkompetenzen (wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit) und Individualkompetenzen (psychosoziale Grundhaltung und professionelles Selbstverständnis) in der Weiterbildung der betrieblichen Akteure eine ebenso große Rolle spielen wie der Erwerb von Fachkenntnissen (z. B. hinsichtlich barrierefreier Arbeitsplatzgestaltung und Prävention). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: