Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bendel, Petra; Kreienbrink, Axel; Los Triadafolis, Triadafkopou; Kolb, Holger; Schultze, Rainer O.; Griesbeck, Michael; Herbert, Yvonne; Liebau, Eckart |
---|---|
Sonst. Personen | Bendel, Petra (Hrsg.); Kreienbrink, Axel (Hrsg.) |
Institution | Deutschland / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge |
Titel | Kanada und Deutschland. Migration und Integration im Vergleich. Fachtagung. |
Quelle | Nürnberg (2008), 153 S. |
Reihe | Forschungsbericht / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-9812115-0-4 |
Schlagwörter | Leitbild; Soziale Integration; Arbeitnehmer; Arbeitserlaubnis; Ausländer; Deutschland; Gesetzgebung; Kanada; Kind; Leitbild; Schüler; Statistik; Berufliche Integration; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Schulische Integration; Qualifikationsstruktur; Forschungsbericht; Rekrutierung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachförderung; Auswahlverfahren; Kind; Schüler; Schulische Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachförderung; Arbeitserlaubnis; Gesetzgebung; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Berufliche Integration; Qualifikationsstruktur; Migrationshintergrund; Statistik; Internationaler Vergleich; Auswahlverfahren; Forschungsbericht; Rekrutierung; Arbeitnehmer; Ausländer; Hoch Qualifizierter; Jugendlicher; Deutschland; Kanada |
Abstract | Inhalt: Albert Schmid: Vorwort (7-9); Petra Bendel, Axel Kreienbrink: Einführung - Migration und Integration in Kanada und Deutschland im Vergleich (10-23); Triadafilos Triadafilopoulos: Rethinking the origins of the Canadian immigration points systems (24-55); Holger Kolb: Punktesysteme, Einwanderungsplanwirtschaft und marktwirtschaftliche Alternativen oder: Was kann Deutschland von Kanada lernen? (56-77); Rainer-Olaf Schultze: Mulitkulturalismus-Politik - "made in Canada" (78-100); Michael Griesbeck: Integrationsförderung in Deutschland (101-110); Yvonne Hebert: Youth in plural cities - a Canada-France comparison - policy issues and development (111-135); Eckart Liebau: Integration an deutschen Schulen Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; empirisch. (136-151). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/1 |