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Autor/inn/enBlien, Uwe; Phan, Thi Hong Van
TitelDas Bildungswesen in Vietnam.
QuelleAus: Kreklau, Carsten (Hrsg.); Siegers, Josef (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung - Politik, Praxis, Finanzielle Förderung. München: Wolters Kluwer Deutschland GmbH (2008) 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-87156-033-0
SchlagwörterKultur; Frau; Berufsausbildung; Berufsschule; Frau; Ländlicher Raum; Landflucht; Männerberuf; Religion; Bildungssystem; Strukturwandel; Vietnam; Wirtschaft; Berufliche Qualifikation; Bildungssystem; Wirtschaftssystem; Berufsfachschule; Kultur; Arbeitsverwaltung; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Technischer Beruf; Regionale Disparität; Transformation; Allgemein bildendes Schulwesen; Ländlicher Raum; Regionale Disparität; Arbeitsverwaltung; Landflucht; Transformation; Religion; Strukturwandel; Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Männerberuf; Technischer Beruf; Hochschulbildung; Benachteiligung; Berufsfachschule; Vietnam
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über das allgemeinbildende Schulwesen sowie über das System der Berufsbildung und Hochschulbildung in Vietnam. Auf den historischen und sozialen Hintergrund des Bildungswesens in Vietnam sowie auf die Wirtschaftsstruktur und ihren Wandel wird eingegangen. Die konfuzianische Kultur wird als kultureller Hintergrund für die traditionelle Bildungsorientierung in Vietnam herausgearbeitet: Das Bildungswesen in Vietnam wurde sowohl von konfuzianischen als auch von sozialistischen Vorstellungen geprägt. Die gegenwärtige Struktur der einzelnen Bildungsbereiche wird skizziert. Als Probleme des Bildungswesens werden genannt: die relativ schlechte Ausstattung sowohl im Schulwesen als auch in der Berufsbildung, ein veraltetes pädagogisches Konzept, die Konzentration auf technische Ausbildungsgänge und die Vernachlässigung von Dienstleistungsberufen, der Mangel an Informationen über den Arbeitsmarkt und die Nachfrage nach beruflichen Qualifikationen, ausgeprägte regionale Disparitäten in der Berufsbildung, die die Landflucht fördern, sowie die Benachteiligung von Frauen bei der Berufsausbildung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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