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Autor/inDu Bois-Reymond, Manuela
TitelBildung und Lernen in europäischer Perspektive.
QuelleAus: Grunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts; Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 213-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-151-4; 978-3-86649-151-9
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Kompetenz; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Bildung; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Lernen; Pädagogik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Bildungsauftrag; Ganztagsschule; Bildungsökonomie; Formale Bildung; Europäische Union; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Europäische Dimension; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Deutschland; Europa
Abstract[Die Autorin] liefert eine kritische Gegenwartsanalyse zum Zustand, zu den Problemen und zu den Reformprojekten der europäischen Bildungslandschaft. ... [Sie] sieht ... die Probleme der Bildungssysteme nicht als Theorie- oder Wissensdefizit der Pädagogik, sondern eher als politischen Skandal. Dabei gehe es heute weder um die Renaissance eines idealistischen humboldtschen Bildungsbegriffs, noch um das Postulat immer neuer inhaltsentleerter Kompetenz-Kategorien. Die drei zentralen Baustellen der europäischen Bildungssysteme (Frühkindliche Pädagogik, non-formale Bildung, Übergang Schule-Beruf), teilweise repräsentiert im Ganztagsschulkonzept, verlangen vielmehr eine konsequente Umsetzung pädagogischer Gewissheiten und das meint vor allem auch hinreichende finanzielle und personelle Ressourcen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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