Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenbach, Thomas
TitelBildung im Kindes- und Jugendalter.
Über Zusammenhänge zwischen formellen und informellen Bildungsprozessen.
QuelleAus: Grunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts; Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 17-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-151-4; 978-3-86649-151-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Kompetenz; Bildungsprozess; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Sozialisation; Familie; Kind; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Lernort; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendbericht; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Der Autor] analysiert den sozialen Wandel in den Lebenswelten und Bildungsorten von Kindern und Jugendlichen mit ihren Auswirkungen auf formelle und informelle Erziehungs- und Bildungsprozesse und skizziert vor dem Hintergrund des Konzepts des 12. Kinder- und Jugendberichts ... die Umrisse eines erweiterten mehrdimensionalen, kategorischen Bildungsbegriffs und leuchtet auf dieser Basis die aktuellen Funktionen und Anforderungen an die zentralen Sozialisationsinstanzen und Bildungsinstitutionen Familie, Kinder- und Jugendhilfe sowie Ganztagsschule aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: