Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duve, Ann-Cathrin |
---|---|
Institution | Universität (Göttingen). Pädagogisches Seminar |
Titel | Brauchen Kinder Bücher? Lesen im medialen Zeitalter. |
Quelle | Göttingen: Pädagog. Seminar der Univ. (2008), I, 88, VIII S. |
Reihe | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 30 |
Beigaben | Literaturangaben S. II-VIII |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-2064 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Fernsehen; Leseverhalten; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Kind; Grundschule; Schüler; Leseförderung; Lesen; Buch; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In dieser Arbeit geht es nicht um den direkten Vergleich der beiden Medien Buch und Fernsehen, vielmehr wird die Bedeutung des Lesens im Mittelpunkt stehen. Der erste Teil der Arbeit zeigt auf, dass Kinder Bücher als Nährboden für ihre Phantasie, als gute Freunde und wertvolle Lebensbegleiter brauchen. [...] Der Zauber, der auch Bücher umgibt, wird im zweiten Teil veranschaulicht. Im dritten Teil richtet die Autorin ihr Augenmerk auf die Lesesozialisation in der Familie am Beispiel der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Studie PISA. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |