Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fietz, Gabriele; LeMouillour, Isabelle; Reglin, Thomas |
---|---|
Titel | ECVET - Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung. Schlussbericht. 1. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 214 S. |
Reihe | Wirtschaft und Bildung. 50 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 155-157 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3459-6; 978-3-7639-3459-1 |
Schlagwörter | Interview; Transfer; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kreditpunktesystem; Mobilität; Rechtsgrundlage; Berufsbildung; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Bericht; Empfehlung; Umsetzung; Zertifizierung; Europäische Union |
Abstract | Analog zum Credit Point System im europäischen Hochschulraum hat die EU-Kommission ein Leistungspunktesystem für die berufliche Erstausbildung initiiert. Damit soll die Mobilität von Auszubildenden auf dem europäischen Arbeitsmarkt vereinfacht und erhöht werden. Im Rahmen der Einführung von ECVET (European Credit Transfer System for Vocational Education and Training) hat die EU-Kommission das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit einer Voruntersuchung beauftragt. Aufgabe der Studie namens ECVET reflector war es, die Besonderheiten der einzelnen nationalen Bildungssysteme bei der Einführung von ECVET festzustellen. Diese Projektdokumentation enthält die Auswertungen von Materialien und Experteninterviews aus 33 europäischen Ländern. Die Autoren formulieren konkrete Handlungsempfehlungen für eine europaweit anschlussfähige Gestaltung von ECVET und konkrete Hinweise zur Implementierung in den unterschiedlichen europäischen Qualifikationssystemen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |