Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nussinger, Bernd; Haimerl, Hans |
---|---|
Titel | Schulen als Orte der Qualitätsentwicklung. Periodische interne Evaluationen am Beispiel des Pirckheimer Gymnasiums Nürnberg. Eine lohnende Investition? |
Quelle | Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik, Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg (2008), 25 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 31 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 24-25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-4229 |
ISBN | 978-3-925379-90-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Anspruchsniveau; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Unterricht; Projekt; Ausstattung; Qualität; Bayern; Nürnberg |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden schulinterne Qualitätsbereiche und Gestaltungsbereiche der Schule wie Unterricht, Arbeits- und Lernklima, Kooperationsformen evaluiert sowie Wirkungszusammenhänge zwischen Lehrern und Schülern, Lehrern und Eltern sowie Eltern und Schule erforscht. Ziel der vergleichenden Analyse ist es am Beispiel des Evaluationsmusters des Pirckheimer Gymnasiums zu zeigen, wie Schulen über schulinterne Tests höhere Qualitätsstandards erreichen und pädagogische Handlungs- und Gestaltungsräume besser nutzen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |