Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jürgens, Eiko (Hrsg.); Standop, Jutta (Hrsg.) |
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Titel | Taschenbuch Grundschule. 2. Das Grundschulkind. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), VIII, 277 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0351-4; 978-3-8340-0351-5 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Hochbegabung; Identität; Lernpsychologie; Selbstkonzept; Selbstständigkeit; Urteil; Wohlbefinden; Anthropologie; Junge; Kindheit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Förderung; Kind; Schulreife; Schulverweigerung; Grundschule; Schüler; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Fehler; Schulangst; Lernschwierigkeit; Individualisierung; Rechenschwäche; Moral; Norm; Armut; Transformation; Wertevermittlung; Ritual; Neurophysiologie; Grundschulalter; Begegnung; Handbuch; Nachschlagewerk; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Im zweiten Band des Taschenbuchs Grundschule findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bedingungszusammenhängen des Aufwachsens von Kindern in einer sich rasant verändernden Gesellschaft statt. Aus diesem Selbstverständnis heraus hat die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik prägnante Vorstellungen zum Lernen und Leben in der modernen Grundschule entwickelt. Dem gemäß werden systematisch, umfassend sowie in historischer und vergleichender Perspektive auf der Basis des aktuellenwissenschaftlichen Diskussions- und Forschungsstands die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schulanfänger thematisiert und zahlreiche Impulse für eine gelingende pädagogische Praxis gegeben. ... Folgende Themenbereiche kennzeichnen diesen Band: Heterogenität des Aufwachsens, Kindheit und Gesellschaft im Wandel, im Spannungsfeld von Geborgenheit und Herausforderung, besonderer Förderbedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |