Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFüssl, Karl (Red.)
InstitutionStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
TitelLeistung neu denken.
Empfehlungen, Ideen, Materialien für die Grundschule. 2. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (2008), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandreichung Grundschule; Grundschule
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 133-135
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-04841-1; 978-3-403-04841-1
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Notenspiegel; Prüfung; Zeugnis; Beispiel; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Migration; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Bayern; Deutschland
AbstractDie Lernwege und Lernfortschritte der Kinder beobachten, ihren Lernerfolg fördern und erbrachte Leistungen gerecht zu bewerten sind tägliche Herausforderungen im pädagogischen Tun. Dieses Werk stellt eine völlige Neufassung einer erfolgreichen Handreichung des ISB zur Ermittlung und Beschreibung von Schülerleistungen dar. Entscheidende Impulse erhielt das Redaktionsteam durch den Schulversuch zur Reform der Notengebung, der Formen der Leistungsfeststellung erprobte und in einer veränderten Gestaltung der Zeugnisse mündete. Die Handreichung beleuchtet bewährte und empfiehlt neue Formen der Beobachtung und Förderung kindlichen Lernens. Sie zeigt Möglichkeiten der Selbsteinschätzung, Würdigung und Bewertung von Schülerleistungen auf. Auf fächerübergreifende Aspekte geht sie ebenso ein wie auf fachliche Ziele. Behandelt wird das gesamte Spektrum von der schriftlichen Probe über die mündlich vorgetragene Präsentation bis hin zum praktischen Werkstück. Die Handreichung enthält eine Fülle an Vorschlägen, Umsetzungsbeispielen und Ideen, wie Leistungen zurück gemeldet werden können. Diese praktischen Materialien werden zusätzlich auf einer CD angeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: