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Autor/inHornbostel, Stefan
TitelBologna und die Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Bologna and research.
QuelleAus: Rudinger, Georg (Hrsg.); Krahn, Britta (Hrsg.); Rietz, Christian (Hrsg.): Evaluation und Qualitätssicherung von Forschung und Lehre im Bologna-Prozess. Göttingen: V&R unipress (2008) S. 59-76Verfügbarkeit 
ReiheApplied research in psychology and evaluation. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89971-428-9
SchlagwörterForschung; Politik; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulprüfung; Promotion; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Europäische Union; Deutschland; Nordamerika; USA
AbstractDer Verfasser beschäftigt sich mit dem dritten Zyklus des Bologna-Programms, der sich der Promotion widmet. Strittig ist, ob das Promotionsstudium als dritte Phase des Studiums oder als ersten Stufe einer Forscherlaufbahn, also quasi als Berufseinstieg betrachtet werden soll. Die europäische Praxis der "doctoral education" sieht gegenwärtig ausgesprochen bunt aus. Reformerwartungen orientieren sich häufig am Vorbild der USA. Der wesentliche Unterschied im Vergleich zu Deutschland liegt in der kollektiven Betreuung und Prüfung und der Integration von Lehrveranstaltungen, beides Elemente, die dem deutschen "Zauberlehrling-Modell" fremd sind. Die Beschwörung von Qualität korrespondiert mit einer enormen Unklarheit darüber, welche Art von Qualifikation eine Promotion eigentlich bescheinigt - das Bologna-Modell formuliert hier Anforderungsstrukturen, die für Studienabschlussprüfungen typisch sind. Eine tatsächliche Prüfung von Dissertationen hinsichtlich ihres Beitrags zur Forschung liegt gegenwärtig nicht vor. Wie es um die Qualität der Promotion bestellt ist und auf welche Weise sie künftig gesichert werden soll, ist unklar. (ICE). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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