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Autor/inBosbach, Eva
TitelU.S. Arts and Figures.
Promotion und Beruf von Geisteswissenschaftlern in den USA.
QuelleBerlin: Rat für Sozial- und WirtschaftsDaten (2008), 48 S.; 1560 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRatSWD research note. 17
BeigabenAbbildungen 18; Anmerkungen 119; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-75587-1
SchlagwörterBildung; Stipendium; Abbruchquote; Einkommenshöhe; Finanzierung; Verschuldung; Ausgeübter Beruf; Beruflicher Verbleib; Studium; Hochschullehrer; Wissenschaftlicher Assistent; Dissertation; Promotion; Studienverlauf; Geisteswissenschaften; Bachelor-Studiengang; Geisteswissenschaftlicher Beruf; Arbeitspapier; Geisteswissenschaftler; Wissenschaftler; USA
AbstractIn dieser BMBF-geförderten Expertise zum Jahr der Geisteswissenschaften geht es zum einen um die Promotion und den beruflichen Verbleib promovierter Geisteswissenschaftler in den USA. Zum anderen liefert die Publikation einen Einblick in die systematische und umfangreiche Datenerhebung der Bildungsforschung in den USA sowie in die verschiedenen Reforminitiativen und Projekte in den Geisteswissenschaften. Dabei verfolgt die Expertise die Zielsetzung, mit einem mehrdimensionalen 'Blick über den Teichrand' zum einen als ausländischer Exkurs zum Jahr der Geisteswissenschaften die deutsche Perspektive zu ergänzen, zum anderen aber auch eine Grundlage zu weiterführenden Überlegungen mit Blick auf zukünftige Datenerhebungen bzw. Bildungsforschung zu den Geisteswissenschaften in Deutschland zu liefern. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die etablierte Bildungsforschung in den USA hier eine zweifache Inspiration bietet. Zum einen sind die Qualifizierung sowie der spätere berufliche Verbleib der US-amerikanischen GeisteswissenschaftlerInnen von Interesse: Wie promovieren GeisteswissenschaftlerInnen in den USA? Wie finanzieren sie sich, wie werden Frauen gefördert? In welchen Berufen kommen promovierte GeisteswissenschaftlerInnen später unter und wie gestalten sich ihre Karrierewege? Zum zweiten lohnt der Blick auf das zugehörige 'Datenfeld': Welche Daten werden in den USA über GeisteswissenschaftlerInnen erhoben? Welche Projekte wurden anhand der vorgelegten Analysen in der Hochschullandschaft und in der weiteren Gesellschaft initiiert? In diesem Sinne informiert die Expertise über eine Vielzahl von in den USA existierenden Datenerhebungen, Projekten und Reforminitiativen, die u.a. der Implementierung von Maßnahmen, die dem Promotionsabbruch entgegenwirken oder der Verbesserung der Vorbereitung von Geisteswissenschaftlern auf den Arbeitsmarkt dienen sollen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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