Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thornbury, Scott |
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Titel | Having a good jaw: voice-setting phonology. |
Quelle | In: ELT journal, 47 (1993) 2, S. 126-131 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Methode; Fremdsprachenunterricht; Methode; Prosodie; Segmentierung; Übungsform; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Artikulation (Ling); Artikulatorische Fonetik; Fonologie; Segmentierung; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Kontrastierung |
Abstract | Die Entwicklung neuer Ideen bezueglich der Ausspracheschulung scheint mit der Entwicklung der Fremdsprachendidaktik allgemein ebensowenig Schritt zu halten wie mit den Fortschritten bei der Erforschung der Sprechproduktion ("speech production"). Immer noch ist eine segmentierende Herangehensweise kennzeichnend fuer gegenwaertige Unterrichtsmaterialien und -hilfen. Dies widerspricht aber dem Paradigma eines holistischen Sprachgebrauchs ebenso wie den Ergebnissen der suprasegmentalen Phonetik ("suprasegmental phonetics"), besonders auf dem vom Autor als "voice-setting phonology" bezeichneten Gebiet der Stimmqualitaet ("voice quality") und Artikulationseinstellung ("setting"). In dem Artikel soll versucht werden, die Balance wieder herzustellen, indem Uebungsformen zur Ausspracheschulung vorgeschlagen werden, die den oben genannten Ansaetzen entsprechen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |