Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMurmann, Lydia; Krumbacher, Christina
TitelIntuitive Strategien der praktisch-experimentellen Erkenntnisgewinnung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 299-301Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterGrundschule; Lernerfolg; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Lernmethode; Fachdidaktik; Experimentalunterricht; Physik; Physikunterricht
Abstract"Ebenso wenig wie der Grundschüler im Sinne von exakter Wissenschaft angemessen zu fragen versteht, ist er imstande, im Sinne von Wissenschaft angemessen zu antworten" (Schietzel 1984, 117), "... nur im Scherz kann man das Kind einen "kleinen Naturforscher" nennen" (122), "Schon Kindergartenkinder können, zwischen Theorie und Evidenz differenzieren, wenn..." (Sodian et al. 2006, 149). Fähigkeiten und Strategien und insbesondere die Abwesenheit bestimmter methodischer Vorgehensweisen und Verständnisse von Kindern und Jugendlichen beim Experimentieren sind auf der Basis empirischer Erhebungen beschrieben worden. Im Vortrag wird auf der Basis empirischer Erhebungen eine Rekonstruktion der Eigenlogik und der Motive praktisch-experimenteller Erkundungen von Kindern versucht, die auf die Fundierung didaktischer Konsequenzen abzielt. Leitend ist die Annahme, dass eine Didaktik des Experimentierens der Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten hin zu selbstständiger Prozesssteuerung und bildungsorientierten, d.h. das Welt- und Selbstverhältnis betreffenden, Lernentwicklungen bei praktisch-experimentellen Untersuchungen dienen soll.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: