Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Welche Geltungsgründe sind für Sechstklässler bei Argumentationen in physikalischen Kontexten überzeugend?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 275-277Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Aufbauend auf den theoretischen Arbeiten von Kopperschmidt wird ein Modell des "naturwissenschaftlichen Argumentierens" konstruiert, das die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen ergänzt. Ein Argument wird hierbei allgemein als die Stützung einer Behauptung durch einen Geltungsgrund definiert. Der jeweilige Geltungsgrund einer Behauptung muss dabei gültig, geeignet und relevant sein, damit das Argument auch für andere gültig und überzeugend ist. Der theoretische Ansatz ist für einen Multiple Choice (MC) Test operationalisiert, der mit 16 physikalischen Aufgaben diejenigen Geltungsgründe abfragt, die Sechstklässler in Brandenburg am überzeugendsten finden. Die Untersuchung ist in das BMBF-Projekt Physik im Kontext (piko) integriert und wurde im Sommer 2006 mit ca. 350 Sechstklässlern durchgeführt. In dem Vortrag werden die Ergebnisse des MC-Test vorgestellt und die Zusammenhänge mit zusätzlich erhobenen Erklärungsvariablen (z.B. Schülerselbstbild, Schülerinteresse, Nature-of-Science-Konzept, Schulnoten und Unterrichtsstil) erläutert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Gromadecki, Ulrike; Mikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders: Welche Geltungsgründe sind für Sechstklässler bei Argumentationen in physikalischen Kontexten überzeugend? .
2937894
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)