Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdogan, Ümit; Erdem, Emine; Yilmaz, Ayhan
TitelEine Untersuchung über den Einfluss von Ausbildungslehrern auf die Lehrerkompetenzen von Studierenden.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 50-52Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Lehrerforschung; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Physik
AbstractDas Ziel dieser Studie ist; die Anwendungsfähigkeit der Lehrerkompetenzen von Lehrerkandidaten zu bestimmen und den Einfluss von Praxislehrern bei der Anwendung dieser Kompetenzen analysieren. Die Untersuchungspersonen stellen die Studenten des 5. Studiumsjahrs der H. Ü. (Chemie Lehrerausbildung) dar. Für die Studie wurde das Beobachtungsmodell (Survey) ausgewählt. Die Daten von Lehrerkandidaten und Praxislehrern, die die Lehrerkompetenzen bestimmt sind, wurden mit einem Beobachtungsformular gesammelt. Das Formular enthält (6) Ebene und (39) Items. Die Daten, die von diesem Maßstab zu handhaben sind, werden für die Personen Hinweise geben, was für Einstellungsweisen sie auf der Ebene der Lehrerpraxis zeigen. Jeder Lehrerkandidat soll einen Vortrag halten. Vorträge wurden von dem Praxislehrer und von den anderen Lehrerkandidaten durch ein Beobachtungsformular bewertet. Mit den erworbenen Daten werden Bewertungen und Vorschläge für Lehrerkandidaten und ihre Anwendung von Lehrerkompetenzen sowie Beobachtungsebenen gemacht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: