Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodemann, Manfred; Baldauf, Christian Andreas
TitelDie Leitfähigkeit von Wasser als fachdidaktisches Problem im Sachunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 62-64Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterDidaktik; Experiment; Wasser; Experimentalunterricht; Leiter (Phys); Leitfähigkeit; Nichtleiter; Physik; Physikunterricht; Strom (Phys); Sachunterricht
AbstractWasser leitet den elektrischen Strom weniger gut als metallische Leiter, aber unter gewissen Umständen kann die Leitfähigkeit des Wassers lebensgefährlich werden. Die für den Sachunterricht üblichen Experimente zu "Leiter-Nichtleiter" versagen bezüglich der Leitfähigkeit von Wasser. Diese kann nur mit empfindlichen Messgeräten nachgewiesen werden. Bei Schulexperimenten kann der Eindruck entstehen, dass Wasser ein Nichtleiter ist. Diese Problematik wird durch das hier vorgestellte Experiment anschaulich und überzeugend gelöst. Der Schülerübungsversuch zeigt mit Hilfe einer LED die Leitfähigkeit von Wasser an.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: