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Autor/inn/enVetrovsky, Christian; Anton, Michael A.
TitelVom Naturerleben über Sport zur Naturwissenschaft - Interessenförderung durch Motivationstransfer.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 332-334Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernverhalten; Didaktik; Außerschulisches Lernen; Naturerlebnis; Chemie; Chemieunterricht; Physik; Physikunterricht; Sport; Sportinteresse; Sportunterricht
AbstractEine mangelnde körperliche Fitness wirkt sich auf die allgemeine Lebensqualität und damit verbunden auf -das Lernvermögen, die Belastbarkeit und auch die schulische Leistungsfähigkeit aus. Den "Schwung" sportlicher Aktivitäten auf die Motivationsförderung innerhalb der Fächer Chemie und Physik zu projizieren, ist erklärtes Ziel des Projektes "EMotion". Dazu werden auf der Basis handlungstheoretischer Ansätze (z.B. offene Unterrichtsformen im Chemie und Physikunterricht) Plattformen geschaffen, die es ermöglichen, dass SchülerInnen selbständig Projekte planen und durchführen können. Im Rahmen von Naturerlebnissen und Praktika (Chemie, Physik)werden die Schülerinnen zu einem Lehr-Lernprozess abgeholt, der weitgehend von ihnen selbst gesteuert ist und sie zu einem höheren Interesse an Naturwissenschaften heranführt. Weiterhin dienen sportliche Aktivitäten (v.a. Outdoorsport) und die damit verbundenen positiven Erlebnisse (v.a. mit dem eigenen Körper) als weitere Grundlage für die Schaffung von Interesse an der Natur und damit verbunden an der Naturwissenschaft.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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