Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAeschlimann, Ueli; Buck, Peter; Hugo, Aksel; Østergaard, Edvin; Rehm, Markus; Rittersbacher, Christa
TitelPhänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik II. Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 179-181Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterBegriffsbildung; Lernprozess; Lernverhalten; Lernweg; Didaktik; Konstruktive Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Physikunterricht
AbstractDass naturwissenschaftlicher Unterricht vor einer Kluft zwischen sinnlicher Wahrnehmung & Lebenserfahrung einerseits und Begriffsbildung & verstehendem gedanklichen Durchdringen andererseits steht, ist oft beschworen worden. Wie die notwendige Brücke aussehen und nach welchem Prinzip sie gebaut werden soll, hängt stark von der zu Grunde gelegten Erkenntnisphilosophie und -psychologie ab. Die vier Beiträge verbindet eine phänomenologische Position: Begriffe und Verstehen konstituieren sich in der gedanklichen und sprachlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen, d.h. der Lernweg wird nicht als Konstruktionsprozess, sondern als Ausbildung von Beziehungen gesehen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: