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Sonst. PersonenSchlemmer, Elisabeth (Hrsg.); Gerstberger, Herbert (Hrsg.)
TitelAusbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 252 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15549-4
DOI10.1007/978-3-531-90839-7
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Statusmobilität; Fertigkeit; Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Sozialisationstheorie; Allgemeinbildung; Ausländer; Ausländerin; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Bewertung; Erwachsenenbildung; Fertigkeit; Hauptschule; Lesen; Mathematikunterricht; Schüler; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Schulleistung; Schreiben; Weiterbildung; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Qualifikation; Berufseignung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Berufspsychologie; Kognitive Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Naturwissenschaftliche Bildung; Globalisierung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Schulleistung; Fachdidaktik; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Globalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufseignung; Berufspsychologie; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Ausländer; Ausländerin; Jugendlicher; Türke
Abstract"Das Buch stellt bildungstheoretische, sozialwissenschaftliche und didaktische Perspektiven von Ausbildungsfähigkeit vor. Beiträge finden sich zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen in einer globalisierten Gesellschaft, zu gesellschaftlichen Partizipationschancen und Lebenslangem Lernen. In Kritik an der Defizitperspektive wird die Leistungsfähigkeit von Hauptschüler/innen auf empirischer Ebene analysiert. Die Begriffe: berufliche Eignung und Neigung, Ausbildungsreife und berufsorientierte Kompetenzentwicklung werden diskutiert. Interdisziplinarität und Interstrukturalität von Ausbildungsfähigkeit bzw. die Vernetzung von schul- und berufspädagogischen Kompetenzen werden in innovativen Ansätzen der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftspädagogik dargelegt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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