Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafner, Heinz |
---|---|
Titel | Integration von Sprachkompetenzniveaus auf der Sekundarstufe II. Das Beispiel der Kantonsschule Frauenfeld. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 4, S. 75-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Portfolio; Schweiz |
Abstract | Das ESP (Europäisches Sprachenportfolio) und der GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) bieten die Möglichkeit, die Sprachfähigkeiten der Lernenden im Bezug auf sechs Leistungsstufen in den vier Grundkompetenzen hin gezielt zu fördern und Einstufungen vorzunehmen. Davon wird in den Ausbildungsgängen der Sekundarstufe II gegenwärtig unterschiedlich Gebrauch gemacht. Der Beitrag zeigt - mit Bezug auf ein Projekt der Kantonsschule Frauenfeld - auf, dass vorab im gymnasialen Unterricht Nachholbedarf besteht und dass neue markante Meilensteine im Fremdsprachenlernen zu erwägen sind. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |