Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röber, Christa |
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Titel | Schrift lehrt sprechen. Die Heranführung der Deutschlerner an die Artikulation deutscher Wörter und Sätze durch die systematische Nutzung des orthographischen Markierungssystems im Deutschen. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 5 (2007) 9-10, S. 61-76 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Artikulation (Ling); Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Türkisch; Rechtschreibung; Schrift |
Abstract | Fremdsprachenlerner können die fremde Sprache nur durch die aus ihrer Muttersprache bekannten Kategorien wahrnehmen. Dadurch wird der Erwerb von phonetischen und phonologischen Strukturen in der Fremdsprache erschwert. Dies zeigt sich meist auch in der Orthographie. Die Autorin hat auf Grundlage dieser Beobachtung eine Methode für russisch- und türkischsprachige Grundschüler entwickelt, bei der den Kindern mittels der Rechtschreibung phonologische Merkmale der deutschen Sprache aufgezeigt werden. Der Unterricht bedient sich dabei neben der Schrift einfacher Symbole, die es den Schülern erleichtern, die Fremdsprache zu kategorisieren, zu vergleichen und Schlussfolgerungen anzustellen. Mit Hilfe der vorgestellten Methode können die Kinder das Gesprochene so strukturieren, dass sie grammatische Einheiten aus dem komplexen gesprochenen Kontinuum isolieren und folglich selbst neues sprachliches Wissen aufbauen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |