Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chudoba, Gregor |
---|---|
Titel | Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden gemeinsam entwickeln bedeutet ein Lernangebot auf mehreren Ebenen. Durch das Ansprechen von kreativen, sozialen, kognitiven und auch motorischen Elementen zugleich werden die Lernenden zu mehr Autonomie, tieferem Verständnis und einem umfassenderen Zugang zum Lernprozess geführt. Motivation und Partizipation von Lernenden und Lehrenden steigen spürbar. Geschildert werden Ansätze und Erfahrungen im gemeinsamen Entwickeln von Übungen im Unterricht, wobei konkrete Modelle zur Übernahme oder eigenständigen Weiterentwicklung angeboten werden. In allgemeiner Form wird ergänzend ein Verlaufsmodell für die Arbeitsprozesse bei der Erstellung von Übungen im Unterricht vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |