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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Andreas
TitelDeutsche Aussprache - Lernen mit Rhythmus.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-25
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterMethodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Körpersprache; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Text; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Musik; Rapmusik; Rhythmus; Mittleres Niveau
AbstractDas Grundanliegen des neuen Medienpaketes "Deutsch lernen mit Rhythmus" (Schubert-Verlag, Leipzig; mit CD) ist die Vermittlung des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von der ersten Stunde an eine möglichst authentische Aussprache zu erzielen. Der Untertitel lautet "Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik". Damit ist der methodische Ansatzpunkt umrissen. Das Paket verspricht, einem seit langem beklagten Mangel an praktikablem Material für die Ausspracheschulung abzuhelfen. Die Teile 1 bis 3 umreißen das Problem Aussprache im DaF-Unterricht aus der Sicht des Praktikers. In Teil 4 (Bausteine von A bis Z) wird plausibel gemacht, wie viel phonetisches Potential in jedem beliebigen Text ruht, wie es nutzbar gemacht werden und wie erfolgreich Ausspracheschulung vom Klang und vom Sprechrhythmus her "angepackt" werden kann. In Teil 5 (SPRECHSTÜCKE, Rhythmen, Rap) folgen etwa 50 bewährte Vorschläge, an denen abzulesen ist, wie beliebige Texte für eine integrierte Phonetik erfunden, übernommen oder modifiziert werden können. Mit dem vorgestellten methodischen Vorgehen wird bei Lernanfängern Sprechlust geweckt und zugleich Geläufigkeit hergestellt. Bei Fortgeschrittenen stellen sich neue Motivation und überraschende Erfolge ein, wenn man auch in ihren Unterricht den rhythmisch-dynamischen Aspekt einkehren lässt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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