Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTravkina, Elena
TitelZur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetik-Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterHörtext; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Literaturunterricht; Prosodie; Russisch; Didaktik; Hochschule; Deutsch; Fachdidaktik; Hörbuch; Didaktik; Fachdidaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Vergleichende Analyse; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Russisch; Hörbuch; Prosodie; Germanistik; Hochschule; Effizienz
AbstractIn dem Beitrag wird der Einsatz von Hörbüchern im DaF-Unterricht thematisiert. Es geht um die Möglichkeiten von deren Integration in den Phonetik-Unterricht sowie um die Frage nach der effektiven Entwicklung der Hör- und Aussprachefertigkeiten der Lernenden. Die Möglichkeiten des Gebrauchs von Hörbüchern im DaF-Unterricht sind vielfältig: Zum Einen ist gesprochene Literatur in Hörbuch-Form, wie jede schöngeistige Literatur, eine Quelle für die Wahrnehmung kultureller Prägungen eines Volkes, einer Nationalität, einer Sprache. Aus dem Hörbuch-Angebot kann für jede Lernstufe Material geschöpft werden - klassische und Gegenwartsliteratur, lyrische Texte usw. Zum Anderen dient der Einsatz von Hörbüchern im Phonetik-Unterricht der Sensibilisierung der Lernenden für den Klang, insbesondere für prosodische Besonderheiten der deutschen Sprache. Das didaktische Potential des Mediums und seine methodischen Besonderheiten bedürfen noch einer genauen Untersuchung und Beschreibung. Unter Berücksichtigung der Lernstufe und der Kompliziertheit des jeweils herangezogenen literarischen Texts werden in dem Beitrag einige phonetische Themen aufgegriffen und didaktisch aufgearbeitet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: