Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPanusová, Marta
TitelPhonetik in DaF-Lehrwerken.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterLehrbuch; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Tschechisch; Übersicht
AbstractSehr selten hat jemand die Möglichkeit, eine Fremdsprache auf natürliche Art und Weise wie seine Muttersprache zu erlernen. Die meisten sind auf verschiedene Lehrmaterialien angewiesen. Für die deutsche Sprache gibt es auf dem Büchermarkt sehr viele Titel, und jedes Jahr erscheinen neue, die das Angebot erweitern. Die Lehrenden sowie die Lernenden stehen dann vor dem großen Problem, welches Buch sie letzten Endes auswählen sollten. Die Kriterien für die Wahl sind unterschiedlich - es kommt darauf an, welche Prioritäten gesetzt werden. Einige Interessenten sind von einer neuen methodischen Bearbeitung begeistert, für manche ist die graphische Darstellung wichtig, und wieder andere bevorzugen Qualität und Übersichtlichkeit der Grammatik u.Ä. Für alle Benutzer ist jedoch ausschlaggebend, ob das ausgewählte Buch eine ausreichende Zahl an für sie unentbehrlichen Übungen enthält. Was dabei die Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht betrifft, gibt es sowohl unter Lehrern als auch unter Lernern eine große Vielfalt von Ansichten. Einige stehen auf dem Standpunkt, dass die Aussprache wichtiger sei als die Grammatik. Andere lehnen ein gezieltes Aussprachetraining ab. Diese Meinungsverschiedenheiten spiegeln sich in der Realität der Lehrmaterialien wider. Es gibt einige, die das Thema Phonetik gründlich und methodisch vielfältig und ideenreich behandeln. Es gibt aber leider auch einige, in denen die Ausspracheschulung minimalisiert oder sogar verdrängt ist. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Integration der Ausspracheschulung/Phonetik in verschiedene DaF-Lehrbücher. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Aspekte der phonetischen Übungen analysiert und tabellarisch dargestellt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: