Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gut, Ulrike |
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Titel | Sprachkorpora im Phonetikunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Korpusanalyse; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Sprachkorpora - repräsentative Sammlungen authentischer Sprache angereichert mit zusätzlichen linguistischen Informationen - erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Fremdsprachenunterricht. Während im fremdsprachlichen Wortschatz- und Grammatikunterricht Korpora bereits vermehrt als eine Möglichkeit des induktiven Lernens genutzt sowie als Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden, ist diese Methode im Phonetikunterricht bisher noch weitgehend ungenutzt. In dem Beitrag werden die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Arten von Sprachkorpora im fremdsprachlichen Phonetikunterricht beschrieben. Dabei werden sowohl die Vorteile der korpusbasierten Lehre für Lernende als auch der Einsatz von phonetisch annotierten Korpora für Lehrende zur Unterrichtsvorbereitung und der Entwicklung korpusbasierter Materialien vorgestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |