Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinke, Kerstin |
---|---|
Titel | Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewusstmachung; Emotion; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsstörung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikationsstörung; Russisch; Deutsch; Empirische Forschung; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent; Russisch; Intonation |
Abstract | Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und intonatorische Bewältigung der fremden Sprache. Ebenso können zudem muttersprachige Hörmuster zu sehr subtilen emotionalen (Fehl-)Interpretationen der gesprochenen Botschaft führen, die einerseits unaufgedeckt bleiben, andererseits jedoch den Fortgang der Kommunikation und die Beziehung der Kommunikationsbeteiligten beeinflussen. Vorgestellt werden in dem Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer breit angelegten Forschungsarbeit zur Wirkung sachlich intendierter Äußerungen bei Deutsch sprechenden Russen auf Hörer mit Deutsch vs. Russisch als Muttersprache. Die z.T. überraschenden Resultate sind Anreiz, Lernende im DaF-Unterricht noch stärker für emotionale Wirkungen der Aussprache zu sensibilisieren. Es werden Anregungen gegeben, wie dies in der Praxis mit Hilfe geeigneter Übungen gelingen kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |