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Autor/inFiedler, Marit
TitelDas Phonemsystem des Modernhebräischen und des Deutschen im Vergleich und Schlussfolgerungen für den Phonetikunterricht in DaF.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-22
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehleranalyse; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Fonem; Fonemsystem; Sprachgeschichte; Vergleichende Analyse; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hebräisch; Situationsbericht; Israel
AbstractDie modernhebräische Sprache ist, neben Arabisch, offizielle Landessprache im heutigen Staat Israel. In vielerlei Hinsicht ist diese Sprache ein Phänomen, das vielfältigen Einflüssen und Veränderungen ausgesetzt war und ist. Diese Vielfalt zeigt sich im Besonderen in der Aussprache. Allerdings wird dadurch eine Beschreibung der phonologisch-phonetischen Merkmale zu einer besonderen Herausforderung. Die in dem Beitrag vorgestellte Studie betrachtet vergleichend das Modernhebräische und das deutsche Phonemsystem, d.h., die Vokale, Konsonanten und weitere phonologische Prozesse werden detailliert dargestellt. Einführend ist ein Blick auf die aktuelle und teilweise auch auf die historische Sprachsituation des Modernhebräischen erforderlich, um besondere phonologische Erscheinungen verdeutlichen zu können. Abschließend werden aus der kontrastiv phonologisch-phonetischen Betrachtung methodisch-didaktische Hinweise für den DaF-Unterricht mit Israelis abgeleitet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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