Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Nicole |
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Titel | Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Experiment; Lehrwerk; Deutsch; Standardsprache; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Russischunterricht; Prosodie; Intonation |
Abstract | Beim Fremd- und Zweitspracherwerb kommt es neben der segmentalen Phonetik und Phonologie auch darauf an, den im Unterricht noch nicht immer genügend berücksichtigten Bereich der Intonation und Prosodie nebst der gesamten suprasegmentalen Phonetik mit einzubinden. Hierfür wird vorgeschlagen, auch Daten aus kontrastiven, aber auch einzelsprachlichen Studien zur Prosodie zu nutzen. Insbesondere für das Russische, sowohl als Ziel- als auch als Ausgangssprache, wird auf die prosodische Realisierung von Äußerungen in nicht-neutralem Kontext, wie dies etwa bei Bewertungen der Fall ist, eingegangen. Die hierbei relevanten Parameter, wie beispielsweise Akzentstruktur, Grundfrequenzniveau, Grundfrequenzintervall und Anzahl der Akzente werden ausgehend von einem linguistischen Experiment zu Bewertungssequenzen erläutert. Für eine Einbindung solcher nicht-neutraler Äußerungen in den Fremdsprachenunterricht spricht auch die Häufigkeit dieser Äußerungen in Alltagssituationen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |