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Autor/inScheller, Julia
TitelGrammatikanimationen für Wechselpräpositionen.
QuelleIn: Babylonia, (2007) 2 (Beilage No. 54), 4 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterDigitale Medien; Zeichentrickfilm; Bild; Fremdsprachenunterricht; Kasus; Präposition; Didaktik; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Zeichentrickfilm; Dativ; Akkusativ; Didaktik; Unterrichtseinheit; Akkusativ; Bildgrammatik; Dativ; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Kasus; Präposition; Fremdsprachenunterricht; Bild
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Überlegungen und praktischen Vorschlägen zum Einsatz von Animationen in der Grammatikvermittlung, speziell bei den Wechselpräpositionen. Die besondere Problematik und gleichzeitig Aktualität dieses grammatischen Themas besteht darin, dass auch noch fortgeschrittene Lerner recht viele Fehler bei der Kasuswahl nach den Wechselpräpositionen machen und das trotz der intensiv eingeübten und auf den ersten Blick einfachen wo/wohin-Strategie. Wie sich jedoch in der sprachlichen Realität zeigt, ist die Opposition zwischen Ruhe, Lage (Dativ) und Bewegung, Richtung (Akkusativ) nicht immer gegeben. Um diesem Problem zu begegnen, wurden im Rahmen des Promotionsvorhabens der Autorin Animationen zum Thema Wechselpräpositionen auf der Grundlage eines alternativen Erklärungsansatzes entwickelt. Das wichtigste Prinzip dabei ist das Überschreiten (Akkusativ) bzw. Nichtüberschreiten (Dativ) der Grenzen eines realen oder imaginären Bereiches, was sich durch bewegte Bilder unmittelbar zeigen lässt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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