Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spang Bovey, Nadia |
---|---|
Titel | Tutorat et informatique dans l'accompagnement de l'apprentissage des langues. L'exemple des Espaces personnels d'apprentissage à l'Université de Lausanne. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 2, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 4 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fernstudium; Portfolio; Tutor; Schweiz |
Abstract | Das Sprachzentrum der Universität von Lausanne nutzt das Europäische Sprachenportfolio im Rahmen einer tutoriellen Begleitung von mediengestütztem Fremdsprachenlernen. Jedem Studierenden wird ein personalisierter virtueller Arbeitsplatz zugeteilt, zu dem die Lehrpersonen einen direkten Zugang haben. Erzielt wird eine Förderung der Motivation der Lernenden, eine Sichtbarkeit der Fortschritte und das Erkennen von Lernenden, die in Schwierigkeiten geraten. Im Gegensatz zu den normalen vorgesehenen Rahmenbedingungen des Fernstudiums sind die Lehrpersonen selbst für die Betreuung verantwortlich, was ein Überdenken ihrer Doppelrolle erfordert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |