Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stotz, Daniel |
---|---|
Titel | Views of the world in motion. Documentary films for young learners in Content and Language Integrated Learning. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 2, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Film; Grundschule; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Unterrichtsstunde; Audiovisuelles Medium; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Verkehrsmittel; Dokumentation |
Abstract | Zu Beginn seines Beitrags gibt der Autor einen Überblick über die Nutzung von audiovisuellen Medien im Fremdsprachenunterricht. Dabei stellt er u.a. fest, dass das Internet das Fernsehen an Popularität bei der jungen Generation überholt hat - auch deshalb, weil die Arbeit mit dem Computer mehr Interaktion ermöglicht und damit Aktivität seitens des Benutzers erfordert. Dokumentarfilme bieten auch die Möglichkeit zu Aktivitäten. Sie eignen sich daher für den Sprachunterricht gerade auch mit jüngeren Lernern (Primarbereich). Der Autor stellt den Film "One Kick Ahead" vor, in dem die Produktion von Motorrollern gezeigt wird. Er macht dazu Vorschläge für Aufgaben, um Mini-Dokumentarserien zu verwerten, und zeigt Möglichkeiten des Umgangs mit solchen Dokumentationen auf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |