Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gick, Cornelia |
---|---|
Titel | Verlinken - sichtbar machen - zusammenarbeiten. Über den unterrichtsbegleitenden Einsatz von Lernplattformen. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 2, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Lehrer; Interaktion; Motivation; Computer; Lehrmaterialgestaltung; Lernplattform; Fremdsprachenunterricht; Autorenprogramm |
Abstract | Nach einer Erläuterung des Begriffs "Lernplattform" wendet sich die Autorin der Software "Moodle" zu. Sie stellt das Potential von Lernplattformen für den Fremdsprachenunterricht dar, geht auf technologische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Unterricht ein, behandelt gesellschaftliche Veränderungen, die verstärkt Medienkompetenz erfordern, sowie fachwissenschaftliche Erkenntnisse. Daraufhin geht sie auf den Mehrwert von Lernplattformen ein und thematisiert dabei Lehrerprofil, Materialsuche und -erstellung, Interaktivität, Kommunikation, organisatorische Vorteile und Motivation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |