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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBland, Janice
TitelWhy do drama?
Techniques in Language Education.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 4, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterBilderbuch; Comic; Bilderbuch; Comic; Drama; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kind; Theater; Improvisation; Rhythmus; Kinderreim; Sketch; Unterrichtsstunde; Kind; Grundschule; Methodik; Prozessorientierung; Sketch; Unterrichtsstunde; Drama; Kinderreim; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Improvisation; Rhythmus; Theater
AbstractDie Autorin zählt zunächst die Vorteile des Theaterspielens für den Spracherwerb von Kindern auf. Darunter fällt das aufgabenorientierte Lernen aller vier Fertigkeiten und das Aktivieren verschiedener Lernkanäle (visuell, auditiv, taktil). Die Autorin betont, dass Gesten, Masken und Mienenspiel die Möglichkeit zu kontextbezogenem Lernen bieten, was besonders gut für eine dauerhafte Memorierung sei. Daraufhin gibt sie Anregungen für Warming-ups sowie für die Auswahl der zu spielenden Szenen bzw. Theaterstücke und thematisiert improvisierte Theaterstücke. Abschließend listet sie die Hauptargumente für das Theaterspielen im Sprachunterricht mit Kindern auf: hoher Motivationsgrad, Förderung der Kreativität, Regelgeleitetheit des Theaterspielens (das gerade dadurch viele Freiheiten ermögliche und erlaube), Wiederholbarkeit des Theaterspiels (und damit der dadurch eingeübten sprachlichen Strukturen), ohne dass dabei Langeweile aufkommt, Prozessorientiertheit (keine Fixierung auf ein Ergebnis) und Zusammenarbeit in der Gruppe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
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