Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Gertrud |
---|---|
Titel | Clifford. Differenziertes Arbeiten am Picture Book. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 3, S. 31-34 |
Beigaben | Arbeitsblätter 5; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörtext; Bilderbuch; Bildergeschichte; Bilderbuch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Bildergeschichte; Differenzierung; Komparation; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Grundschule; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtsstunde; Tier; Komparation; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Am Beispiel des Bilderbuchs "Clifford, the Small Red Puppy" von Norman Bridewell wird gezeigt, wie im Anfangsunterricht Englisch differenziert werden kann, und zwar sowohl innerhalb einer Lerngruppe wie auch in unterschiedlichen Gruppen. Das ausgearbeitete Beispiel eignet sich auch für Lernende des dritten und vierten Lernjahres. Die beschriebenen Phasen umfassen die Vorentlastung des Vokabulars, die Einführung der Bildergeschichte anhand eines Hörtextes (wobei die Adjektivsteigerung thematisiert werden soll), weiterführende Vokabelarbeit anhand der den Beitrag begleitenden Materialien sowie eine Präsentationsphase, in der die Geschichte schließlich vorgelesen werden soll. Der Beitrag enthält unterschiedliche Versionen der Geschichte, die - ähnlich wie die Materialien - je nach Leistungsstärke eingesetzt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |