Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
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Titel | Subjektorientierte literaturdidaktische Ansätze: Möglichkeiten und Grenzen im Blick auf zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 1 (2007) 1, S. 37-59 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Rezeption; Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bilderbuch; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Nationalsozialismus; Rezeption; Roman; Kinderliteratur; Judentum; Fachdidaktik; Minderheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Konstruktivismus; Nationalsozialismus; Judentum; Minderheit |
Abstract | In dem Beitrag werden subjektorientierte literaturdidaktische Ansätze auf ihre Tragfähigkeit, auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht. Dabei konzentriert sich die Autorin exemplarisch auf zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur. In dieser Literatur ist in den letzten Jahren eine Entwicklung festzustellen, die durch Mehrfachadressiertheit und Abkehr von einer "Schonliteratur" gekennzeichnet ist. Diese Entwicklung legt nahe, gerade über die Seite der Rezipienten und ihre Auseinandersetzung mit dem Text verstärkt nachzudenken. Dabei spielen unterschiedliche literaturdidaktische Zugänge eine besondere Rolle. Daher erscheint die Analyse subjektorientierter literaturdidaktischer Ansätze gerade am Beispiel der zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur spannend. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |