Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stotz, Daniel |
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Titel | Fremdsprachenlernen und Identität. Wandel in der schulischen Landschaft. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 1, S. 73-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Identität; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Identität; Mehrsprachigkeit; Schule; Schulreform; Schweiz; Schulreform; Empirische Forschung; Schule; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Schweiz |
Abstract | Der Autor berichtet von dem Nationalfondsprojekt "Mehrsprachigkeit, Identität und Sprachenlernen in Schweizer Schulgemeinden", das von der Pädagogischen Hochschule Zürich eingegeben wurde und dessen Leiter er ist. Im Rahmen des Projekts wird in einer ersten Phase das Entstehen der Reformprojekte untersucht, die im Gefolge des Gesamtkonzepts von 1998 initiiert wurden. Anhand von zwei Fragen (Inwieweit spiegeln sich die Debatten über legitime multilinguale Repertoires in den Bildungskonzepten und methodisch-didaktischen Überlegungen in den Reformprojekten? Welche subjektiven Theorien werden in den Diskursen mobilisiert, und welche Gruppierungen stehen miteinander im Wettbewerb?) wird gezeigt, wie unterschiedlich und lokal bedingt die Wege der Reformen sein können. Dabei geht es dem Autor nicht um eine Wertung, sondern um die Verdeutlichung von Zusammenhängen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |